Der Schutzengel


Zwei Engel wurden auf die Erde gesandt. Der Jüngere, um etwas zu lernen und der Ältere, um dem Jüngeren etwas beizubringen.

 

An ihrem ersten Abend auf der Erde suchten sie sich in einem Villenviertel der Stadt eine Unterkunft für die Nacht. Das Ehepaar der größten Villa war sehr unfreundlich, ließ die beiden aber ein. Sie boten ihnen jedoch nicht die freien Gästezimmer im Haupthaus an, sondern verwiesen die beiden Engel auf den kalten Keller

 

Als sich der ältere Engel gerade auf dem kalten Boden des Kellers ausgestreckt hatte, entdeckte er in der Wand ein Loch. Er stand auf und schloss es.

 

"Warum hast du das gemacht? Die Herrschaften sind doch auch nicht nett zu uns!", fragte jüngere Engel. "Weißt du, die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.", antwortete der ältere Engel nur und legte sich schlafen

 

Am folgenden Abend suchten sich die beiden Engel eine Unterkunft auf dem Land. Ein freundlicher Bauer und seine Frau freuten sich über den Besuch der Engel und teilte sogar das wenige Essen, was sie noch hatten, mit den beiden Besuchern. Sie ließen die Engel sogar in ihren Betten schlafen und machten es sich vor dem Kamin bequem.

 

Am nächsten Morgen, als die beiden Engel in die Küche traten, fanden Sie den Bauern mit Tränen in den Augen vor. "Was ist denn passiert?", fragte da der jüngere Engel. "Unsere Kuh, unsere einzige Kuh ist tot.", jammerte die Bäuerin und tröstete ihren Mann.

 

Der jüngere Engel nahm den älteren Engel zur Seite. "Warum hast du die Kuh sterben lassen? Als wir bei den reichen Leuten waren, hast du ihnen geholfen, indem du ihnen sogar noch das Loch in der Wand zu gemacht hast und diesen Armen Leuten lässt du ihre einzige Kuh versterben? Ich verstehe dich einfach nicht.", sagte der Jüngere und sah seinen Lehrer fassungslos an. "Nun, die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen. Als ich bei den geizigen Leuten das Loch in der Kellerwand entdeckte, entdeckte ich auch, dass dahinter ein Haufen Gold liegt. Damit die Herrschaften nicht in Habgier verfallen, habe ich das Loch geschlossen, damit sie das Gold nie finden werden. Letzte Nacht, du hast seelenruhig geschlafen, kam der Todesengel an unser Bett, um die Frau des Bauern mitzunehmen. Ich bot ihm dafür die Kuh an und er nahm diese dann auch mit. Ich sagte doch, die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.", antwortete der ältere Engel und sah mitleidig zu den traurigen Bauern.

 

Der jüngere Engel sagte gar nichts.

zurück