Meine Wimpelgeschichten


Vor einiger Zeit fragte mich eine Bekannte meiner Frau, sie kennt unsere Sammlung: „Warum sammelt man eigentlich Wimpel??“  Ja, das frage ich mich auch! 

Wie begann es denn?? 

Es war so im Frühjahr 1958. Ich war 13.  Da flog die Deutsche Lufthansa DDR mit der AN 2 nach Berlin, Dresden und Leipzig.  Ich fuhr nach der Schule von Gablenz (da wohnten wir, ein Stadtteil von Karl-Marx-Stadt) mit dem Fahrrad auf die Stollberger Strasse zum Flughafen. Ich wollte eigentlich die „Annas“  Starten und Landen sehen.  Im Flughafen an der Rezeption (heute sagt man Check In) konnte man Flugzeugpostkarten in s/w kaufen und auch einen Wimpel (nicht zum hinstellen, sondern damals hätten wir Fahrradwimpel gesagt) Von meinem Taschengeld kaufte ich mir natürlich einen. Zu Hause baute ich mir aus Draht eine Stange und die wurde an der Gabel des Vorderrades befestigt.  Fortan wehte ein Wimpel der DLH an meinem Fahrrad.  Ich passte natürlich auf, dass der nicht beschädigt wurde.  Habe ihn heute noch!  Und ist fast aus Sammlergründen unbezahlbar.

Damit fing aber die Sammelleidenschaft noch nicht an. Es war ein Jahr später. Ich bekam durch Zufall einen Wimpel von der IBERIA. Er lag eben mit bei, in der Sendung bei einigen Flugzeugpostkarten. Damals schrieb ich in alle Welt nach Flugzeugpostkarten.  Für 35 Pfennige der DDR konnte man bis Australien schreiben.  Da ging eben mein Taschengeld drauf. Es war ein Grundstein zur heutigen Sammlung gelegt.  Aber man darf sich das nicht so vorstellen, dass man an eine Airlines schreibt und man bekommt einen….  Das ist Zufall gewesen.  Bei heutigen rund 1500 Stück sind das mal im Jahr so ca. 25 Stück.   Aber es gab auch Jahre, da war eben nix!  Viel Post wurde damals auch beschlagnahmt. Da kam am Anfang noch ein Beschlagnahmeprotokoll.  Da erfuhr man es wenigsten, was mir nicht zustehen durfte laut DDR Gesetzt.  Es war eben verboten, von kapital. Unternehmen Werbeartikel an Privatpersonen in die DDR zu senden.  Später kamen keine Protokolle mehr. Es verschwand irgendwo oder wurde zurück gesendet.  So auch mal ein Wimpel der Austrian Airlines. Aus Wien kam die Nachricht, man hätte ihn mir schon 2x gesandt. Er ging jedes Mal zurück nach Wien mit dem Vermerk: Verbotene Einfuhr!

Ja, so war das. Heute stellen die Airlines nur noch ganz selten Wimpel oder Tischfahnen her. Es kostet Geld und mehr Passagiere fliegen ja deshalb auch nicht mit den Airlines. Die großen Airlines  haben das nicht mehr nötig, eher noch die kleinen. Meist wurden diese Wimpel bei den Fluggesellschaften in den Büros auf den Schreibtischen oder ins Schaufenster gestellt. In alten Filmen sieht man sie auch an den Rezeptionen der Hotels. Die schwere Beschaffbarkeit und dann der Platz haben bestimmt viele Sammler davon abgehalten, mit der Sammelei von Airlines Tischfahnen / Wimpel anzufangen. Und wer da denkt, ich geh mal auf den Flughafen und sehe einen Wimpel und den lasse ich mir dann rüberreichen für die Sammlung, der soll das mal probieren.  Da geht nämlich gar nix.  Wer es nicht glaubt: probiert es einfach mal.

Im Übrigen wurden wir von den Airlines oder den Flughäfen oft zu einem Besuch eingeladen. Die wussten wahrscheinlich, dass wir aus der DDR nicht raus kamen.  Heute lädt uns keiner mehr ein.

Meine ehemalige Deutsch Lehrerin aus der Grundschule schrieb in den 70iger Jahren nebenbei für die Zeitung. Sie wollte immer einen Artikel über unsere Sammlung schreiben. Ich lehnte ab. Bei meiner damaligen Tätigkeit hätte das bestimmt Ärger für mich gebracht. Das erklärt auch, warum meine Sammlung bis dahin eigentlich nur die Verwandtschaft und die engsten Freunde kannten. Aber nach der Wende, im Juni 1990, konnte meine ehemalige Lehrerin nicht locker lassen. Jetzt können wir, meinte sie. Und es kam der erste Artikel an die Öffentlichkeit.  Es folgten viele Tageszeitungen, Hobby- und Luftfahrtzeitschriften und auch das Bordmagazin der LH  Nov. 2009  brachte einen Artikel über den Tauschtag in Frankfurt / M.  mit meinen Wimpeln. Ich muss dazu sagen, dass meine liebe Frau Mick das alles mitgemacht hat!! Ohne sie ging das eigentlich nicht!  In jedem Zimmer Wimpel und Modelle….das muss erst mal ne Frau mitmachen. Sie wollte es so….nun hat sie den Salat. Aber nein, sie ist lieb und liebt „unsere“ Wimpel!!! Sonst geht so was nicht.

Ein guter Freund aus Tschechien hatte von einem Freund Wimpel aus einer Erbschaft erhalten. Sie wollte er verkaufen. Ich traf mich mit ihm hinter der DDR Grenze in der CSSR auf einem Parkplatz. Es waren einige Prachtexemplare aus alter Zeit dabei.  Mir ging der Arsch. Aber ich habe sie über die DDR Grenze gebracht!!

Nach der Wende konnte ich endlich an den internationalen Tauschtagen der Luftfahrt teilnehmen in Frankfurt, Stuttgart und auch München. Es war super, aber nicht ganz einfach. Ich musste mich die ersten Jahre als Ossi durchkämpfen und wurde aber dann sehr schnell anerkannt. Nun bin ich mit vorn bei den Luftfahrtfans. Danke!  Man hatte sehr schnell anerkannt, dass einer aus dem Osten es sehr schwer hatte, so eine Wimpelsammlung aufzubauen.

Im Jahr 1997 meldete sich das MDR Fernsehen und brachte in der Rubrik  „Sachsen sammeln“  eine 5 Minuten Reportage über meine Sammlung.  Die Aufnahmen dazu dauerten 8 Stunden. Aber es war wunderschön….und wir sind noch heute mit dem Kameramann befreundet. Der Clou: sie brachten einen LH Spotclubwimpel mit, mit Grüßen vom Regisseur. Und ich hatte ihn noch nicht!

Angesprochen von meinen Freunden meldete ich mich dann für einen Rekord in das  Guinness Buch an. Ich sage heute: nie wieder!  Die vielen Anträge und die Beweiserbringung.  Nach über einem Jahr kam dann der Umschlag mir der Urkunde: sie sind eingetragen!   Das Buch konnte ich mir dann 4 Wochen später im Handel selber kaufen.  Also nix, wie manch einer glaubt, es gebe was dafür??   Nee, das Buch musste dir selber kaufen!!  Ruhm und Ehre….sonst nix !!!!!!

Im Jahr 2003 meinten dann meine Arbeitskollegen, ich solle bei einer solchen Sammlung eine eigene Homepage haben.  Na, ich hatte keine Ahnung, aber „ Bossi“, mein Kumpel, hat sie dann erarbeitet und betreut sie noch heute (ich habe leider davon keine Ahnung).

Natürlich sind wir stolz darauf, wenn sich Flugkapitäne aus aller Welt darin verewigen….und zu Hause bei uns auch mal absteigen und eine Flugpause einlegen! (seht mal bei Referenzen rein)

An dieser Stelle möchte ich stellvertretend einigen Freunden danke sagen, sie haben mir mehr als einen Wimpel für unsere Sammlung beschafft:

Denir,  Brasilien,

Manne Kretzschmar, Berlin,

Manfred Kühl,  München,

Michael Thurow, Berlin,


Alexander Schroll, München,    und viele andere noch.

Nun zu einigen kleinen Wimpelgeschichten


Royal Nepal Airlines Corp.
Es war Mitte der 70iger Jahre. Ein total zerfetzter Umschlag mit einem Holzfuß als Ständer kam aus Nepal. Der Rest fehlte. Ich war sauer. Es hat Jahre gedauert, bis ich endlich die Fahne vom Dach der Welt noch einmal bekam. Die Stange fehlte. Da half nur ein Stück Silberstahlrundmaterial aus der DDR, denn wir können ja improvisieren.

Condor
Heimflug von Mallorca. Auf dem Flughafen sehe ich einen ganz neuen Condor Wimpel. Ich bekam ihn zwar von den netten Damen nicht, aber der Condor Chef hat es dann getan.

Finnair
Im Sommer wohnen wir immer im Garten. Ein Anruf auf dem Handy: „ Sie haben an die Finnair nach Helsinki geschrieben. Das wurde zu uns nach Berlin weitergeleitet. Ich bin heute in einem Reisebüro in Chemnitz und habe was für sie.“  Ja, er hatte keine Zeit und musste schnell auf die Autobahn zurück nach Berlin. Wir trafen uns auf der Leipziger Strasse, die zur Autobahn führt. Da wir uns nicht kannten, stand er am Straßenrand und hat mit 3 Finnair Wimpeln gewunken…ist das nicht toll?

Air Berlin
Ich hatte wieder einmal Kenntnis, das Air Berlin einen Wimpel hat.  Leider wie so oft keine Antwort auf meine Post. Über das Telefonbuch im Net habe ich den CEO angerufen. Er wohnte damals noch in den Altbundesländern. Seine Frau hob den Hörer ab. Ich fragte ob ihr Mann der Chef von AB sei und erklärte ihr, ob sie es gestattet, das ich einen privaten Brief an ihren Mann nach Hause schreiben darf. Sie war so nett und ich durfte…Der Wimpel kam.  Danke!!

Ethiopian Airlines
Damals hatte Ethiopian noch keine Wimpel. Es kamen als Ersatz 2 vergoldete Kaffeelöffel, die auf dem Erstflug der leider später notgewasserten B 767  ausgegeben wurden.

Augsburg Airways
Es kam ein Päckchen mit 10 Augsburg Airlines Wimpel. Ein Schreiben dabei: „Entschuldigung für die jahrelange Verspätung. Habe beim Schreibtisch aufräumen ihre Visitenkarte wieder gefunden und Augsburg Airlines fliegt ja nun unter anderem Logo. Die Wimpel brauchen wir daher nicht mehr

British Airways 
Durch Zufall kam ich in den Besitz von 2 schönen Plastständern der BA. Einen wollte ich in Frankfurt auf dem Tauschtag verkaufen. Da kam ein Herr angestürzt und sagte:“ Den kauf ich sofort“.  Später stellte sich heraus, er war Stationsleiter von BA in Köln. Aber so was hatte er noch nie gesehen und war erstaunt, was BA so hat.

Lufthansa 
I
ch habe in einer Fachzeitung ein Foto gesehen, mit dem Vorstandsvorsitzenden der LH Herrn Dr. Jürgen Weber. Im Hintergrund auf dem Foto stand auf dem Schreibtisch ein tolles Leitwerk mit LH Logo aus Holz. Auf meine Bitte an ihm wurde mir von seiner Sekretärin mitgeteilt, das nur 3 Stück angefertigt wurden sind. Das dritte, welches noch nicht vergeben war, steht heute bei mir!  Danke!

Philippine Airlines
Diese Airline sendete mir über ihre Vertretung in Ffm. mit einer Entschuldigung einen 2 Meter großen Wimpel. Es gäbe keine kleineren.

Pluna
Der CEO der Puna in Uruguay sendet mir eine schönes Holzmodell einer B 737. Die Pluna hatte noch keine Wimpel mit dem neuen Logo. Ich revanchierte mich mit einigen Fotos von Pluna Wimpeln aus den 50iger Jahren. Das tollste: ich musste das 30 cm lange Modell vom Zollamt abholen und hätte bald noch Zollgebühren bezahlen müssen. Wir einigten uns aber darüber, dass das Model wertlos sei und ich konnte es ohne Zollgebühren mit nach Hause nehmen….wie in alten Zeiten.

Nikki 
Es war sehr schwer, von Air Lauda einen Wimpel zu bekommen. Aber noch schwerer war es, von Nikki einen zu erhalten. Nach vielen persönlichen Zeilen kam eine Mail von einer Sekretärin. Ich könnte einen erhalten. Aber ich muss ihn bezahlen. Die Rechnung kam…ich zahlte. Ich habe ihn!! Aber es ist der einzige Wimpel in 50 Jahren Sammlerleidenschaft, den ich an eine Airlines bezahlte.

SWISS 
Der Wirt der Kneipe  „Zum Prellbock“ (er sammelt Eisenbahnermützen und ist bei meinen Links zu erreichen) bat mich, bei ihm eine Wimpelausstellung zu machen. Wir bauten auf. Die nächste Woche sollte Eröffnung sein. Dazwischen kam die Jahrhundertflut in Ostdeutschland. Er rettet alles!! Wir bauten erneut auf und die Ausstellung stand 4 Wochen. Als Dankeschön hatte er mir den neuesten SWISS Ständer besorgt. Einfach super!

Tarom
Wir waren in Prag bei einer Familie, die uns einige Wimpel aus einem Nachlass verkaufen wollten. Wir hatten gerade die neue DM erhalten. Sie brauchten das Geld. Ihr kleiner Sohn lief mit einem 1.50 m langen Tarom Wimpel durch das Zimmer und trat dabei immer wieder drauf. Oh je…. mir tat das Herz weh…aber ich habe ihn nun bei mir.

Pan Am 
Die Grenze war seit 6 Wochen offen. Wir waren in Bayreuth, unser Begrüßungsgeld abholen. Ich musste natürlich auch ins Reisebüro. Nur um zu gucken. Ich wurde fündig. Eine Tischfahne der Pan Am. Langes hin und her. Wir einigten uns. Ich sandte 2 doppelte Wimpel von mir und bekam den Pan Am Wimpel. Friedlicher Ost-Westaustausch   2:1

SAS
Ja, ja, die Nachwendejahre hatten es in sich. Wieder ein Anruf: “Ich bin bei der SAS in Hamburg und wollte den SAS Wimpel nicht senden, zu aufwendig. Fahren gerade über Chemnitz nach Dresden. Will mit meinem Mann Dresden ansehen. Sind sie zu Hause?“
Wir waren es leider nicht. Sie gaben es bei meiner 70 jährigen Mutter in einem anderen Stadtteil ab. Wir waren traurig…aber es gab ein halbes Jahr später ein erstes Zusammentreffen. Unsere Freundschaft hält immer noch.  Luftfahrt verbindet eben.

Beta Air
Der Hammer!!! Meine Mick hat geklaut. Wir sind auf der Pariser Air Show und an einem Stand vom Flugzeughersteller Beta Air (stellen das Wasserflugzeug  Be 200 her) war kein Mensch. Meine Mick ging hinter den Tresen und hatte eine Beta Air Tischfahne in der Hand. Muss ich mich da heute noch schämen oder soll ich stolz darauf sein, wie meine Mick unsere Sammlung vergrößert??

Gaspromavia
Wir sind auf dem Flugplatz Altenburg in einer kleinen Gaststätte. Oben auf dem Tresen steht eine Tischfahne von Gaspromavia. Die Buchstaben in kyrillisch. Ich verhandle und bekomme die Tischfahne. Wieder am Tisch fragt meine Mick, warum ich mir einen Wimpel mit der Aufschrift „Gastronomie“ habe geben lassen?? So ist das, sie hat nur oberflächlich das Russisch gelesen und kannte die Airlines auch nicht. Aber wir haben gelacht.

Eva Air
Unser Freund Gerd Ritter war ja früher bei der IF. Dann musste sie ja abtreten ! …und unser Gerd hat bei Eva Air Taiwan angefangen auf der B 747 - 400.  Er bestätigte mir immer wieder, Eva Air hat keine Wimpel !  Aber auf einem Foto habe ich seine Uniform gesehen und fand sie einfach toll !!!    Irgendwann kam seine neue funkelnagel neue Uniform. Ja was nun ?  Wir haben seit 2005 eine neue größere Wohnung. Und nun steht unser Gerd im Vorsaal . Eine Schaufensterpuppe hat seine Uniform an  !!

Auf unserer HP zu sehen auf   http://www.wimpel-willi.de/Seite15-1.htm

Deutsche Lufthansa der DDR
Päckchen von meinem Freund Manne Kretzschmar im April 2010: „Willi mein Freund, JA; es ist wahr, es gibt einen DLH DDR Wimpel aus Plaste wirklich !!!  Ich hatte diesen vor 50 Jahren von meinem Vater bekommen und total vergessen (mein Vater hatte den aus seinem Betrieb – Industriewerk Karl-Marx-Stadt  -  Triebwerksbau Asch-82  der IL 14). Hier ist der gesuchte Wimpel für Dich !
“Da sage ich doch 100x Danke, lieber Manne !!!!!
Austrian Airlines
Es muss so um die 1970er gewesen sein. Ich wusste, AUA hat einen Wimpel. Ich schrieb immer wieder nach Wien. Dann kam endlich eine Rückantwort: „Wir haben Ihnen schon 2x einen AUA Wimpel gesendet. Dieser kam jedes Mal mit dem Aufdruck zurück, das eine Einfuhr von Werbematerial kapital. Unternehmen an Privatpersonen in die DDR verboten sind.“ Toll !! Aber ich habe den Wimpel nun schon lange….

Oman Air
keine Wimpel, aber:
„Lieber Willi & Mick Uhlig, Grüsse von Oman. Dies ist die Referenz auf Ihren Brief, der an unseren Generaldirektor gerichtet war. Es ist uns ein Vergnügen, Ihnen ein Flugzeugmodell für Ihre Sammlung zu senden. Wir wünschen Ihnen das Beste.
Grüsse
Safa Qannati, Regional Sales Officer, Oman Air “

Ja, warum sammelt man eigentlich Wimpel??

Wisst ihr es nun??

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